Cloud Services
Mit modernen Cloud Services können Unternehmen unterschiedliche IT-Dienste, wie
Datenspeicherung, Rechenleistung oder Anwendungssoftware auslagern. Cloud Services können
verschiedene IT-Geräte vernetzen, dezentralen Zugriff ermöglichen und die Nutzung
unterschiedlicher Geräte verwalten. Weitere Benefits sind die Einsparpotenziale im
Hardwarebereich. Da die Software Anwendungen, Datenbanken und Analytics auf einem Server laufen,
muss im Unternehmen keine Hardware mehr angeschafft werden. Cloud Computing
Services ermöglichen
einen niedrigschwelligen Einstieg und sind für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen
interessant.
Cybersecurity Programme
Die Anforderungen an Cyber Security Programme sind durch Bekanntwerden von Hackerangriffen
zuletzt deutlich gestiegen. Innovationen aus anderen Sektoren wie Internet of Things haben dazu
geführt, dass die Einsatzgebiete von Cybersecurity gewachsen sind. Gerade in Unternehmen, die
mit dem Internet of Things arbeiten oder generell ihre Maschinen vernetzen, ist Cybersecurity
wichtig geworden. Die Benefits von Cybersecurity können potenziell enorm sein – nur ein einziger
Hackerangriff kann eine Unternehmenspleite zur Folge haben. Allerdings sind die Einsparungen bei
Cybersecurity nur schwer messbar, denn verhinderte Schäden lassen sich nur selten in Zahlen
benennen.
Centralized Communication Apps
Bei Kommunikation ist die Strategie ein entscheidender Faktor. Und Kommunikation findet in den
Unternehmen auf unterschiedlichen Kanälen statt: Customer-to-Business,
Mitarbeiter-zu-Mitarbeiter oder unternehmensübergreifende Kommunikation. Es geht darum einen
Benefit aus diesen Interaktionen zu erzielen. Die Interaktionen sollten also optimiert und
analysiert werden. Eine zentralisierte Kommunikationsstruktur lässt sich mit einer
kostengünstigeren App-Variante realisieren, welche verschiedene Formate, wie E-Mails, Chats,
Dokumente, Bilder und Video zusammenbringt.
Papierloser Dokumenteneingang
Der papierlose
Dokumenteneingang verwaltet die eingehenden Daten, Dokumente, E-Mails, Verträge,
Bestellungen, Briefe und Rechnungen – also alles, was sonst über die Schreibtische der zentralen
Poststelle läuft. Der papierlose Dokumenteneingang verarbeitet digitale und analoge Post
gleichermaßen und macht so viele alte Arbeitsstrukturen überflüssig. Es entsteht ein geringerer
Aufwand bei der Archivarbeit und bei der Verteilung der Post. Die Catch-All-Lösung führt zu
einem Effizienzgewinn und kann dadurch zu Kosteneinsparungen beitragen.
Microservice Architecture
Microservices sind Architekturen, die in großer Anwendungssoftware modular über Schnittstellen
angekoppelt werden können. Microservices sind klein und daher übersichtlich und können gut
weiterentwickelt werden. Sie übernehmen zentrale Aufgaben wie Anwendungs- und
Service-Monitoring, Logging-Webservices, Datenbanken, Konfigurationsmanagement, Verschlüsselung,
Autorisierung, Authentifizierung sowie Scaling, Distribution und Testing. Die Anwendungsgebiete
sind vielzählig. Es ist wahrscheinlich, dass IT Unternehmen bereits von Mircoservice
Architecture profitieren. Die bestehenden Mircoservices können aber verbessert, ausgebaut,
erweitert oder ersetzt werden.
Welche von diesen Innovationen sollten Unternehmen jetzt umsetzen?
Diese fünf Innovationen sind tendenziell in jedem Unternehmen interessant und diskutierbar.
Allerdings sollten Führungskräfte in den Unternehmen die Zweckmäßigkeit der IT Innovationen
abwägen und eine Auswahl treffen.
Was sollten Unternehmen bedenken bevor Innovationen eingeführt/umgesetzt werden?
Bevor in Unternehmen Innovationen eingeführt werden gibt es wichtige Punkte zu bedenken. Handelt
es sich um eine Open oder eine Closed Innovation? Bei einer Open Innovation müssen Initiativen
ergriffen werden, um innovatives Personal anzuwerben. Bei Closed Innovations muss eine
Innovationskultur entstehen, die zu innovativem Personal führt.
Wenn es sich bei der Innovation um ein IT-getriebenes Vorhaben handeln soll, müssen Ziele und
Ausgangsbedingungen bekannt sein. Auf Grundlage dieser Prämissen kann eine Entscheidung zu den
fünf vorgestellten IT Innovationen getroffen werden.
Was sind die IT Innovationen von morgen?
Ein Business hat, unabhängig von der Branche, immer den Druck auf die neuesten Technologien
setzen zu müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Um auf die IT Innovationen von morgen
vorbereitet zu sein, müssen bereits heute Maßnahmen getroffen werden.
Allerdings ist es unmöglich bereits heute zu wissen, wie die IT Welt von morgen aussieht oder
wohin sie sich entwickeln wird. Als Führungskraft im Unternehmen muss man darauf vorbereitet
sein, die verschiedenen Optionen zu testen, um festzustellen, welche Technologie passt.
Es gibt verschiedene Gebiete, die im Zusammenhang mit möglichen IT Innovationen genannt werden.
Bei der Software Integration geht es darum Software untereinander leichter kompatibel zu machen,
wodurch Synergieeffekte erzielt werden können. Hinsichtlich der Automation sind weitere
Innovationen zu erwarten – zuletzt gab es Buzz um dieses Thema. Vor allem repetitive Arbeiten
können von Maschinen übernommen werden.
Dabei spielen Machine Learning und Künstliche Intelligenz eine entscheidende Rolle.
Entwicklungen auf diesen beiden Gebieten tragen entscheidend dazu bei, dass IT Innovationen in
den unterschiedlichen Ausprägungen entstehen.